Teneriffa

Runter wischen

am 30.12.18 gab um 4:30Uhr der Kapitän den Befehl: Leinen los. Oh wie ist das früh und dunkel! Aber bei 74 sm zu unserem Ziel San Miguel auf Teneriffa rechneten wir mit ca. 15 Stunden. Die ersten 10 sm um die Nordspitze Gran Canaria’s mussten wir motoren, was bei der stehenden Welle sehr unangenehm war. Danach hatten wir dann den Wind von achtern, was uns mit dem Gennaker ein angenehmes Segeln bei 8-10 knoten Wind ermöglichte. Am Nachmittag gesellten sich mehre Delfine zu uns. Anscheinend hatten sie denselben Kurs wie wir und verweilten sehr, sehr lange in unserer Bugwelle, so daß wir mit unserer GoPro Kamera den Versuch starteten, ein paar Unterwasser Aufnahmen zu filmen.



In San Miguel wartete bereits die Besatzung von Karl und der Lupina auf uns. Das machte die Überfahrt um einiges entspannter, da wir uns sicher sein konnten, daß Hafenmeister Köbi und Marinero Hans einen Liegeplatz für die Tiger Blue organisieren würden. Von der Sundowner Bar hielten die Zwei schon Ausschau, als wir gegen 17:30 in den Hafen von San Miguel einliefen. In Rekordzeit haben wir die Tiger Blue am Steg festgemacht, mit einer Mooringleine vertaut und klar Schiff gemacht, da unsere Hafencrew (Pia und Köbi, Silke und Hans) in der Sundowner Bar mit kühlen Getränken auf uns warteten. Hier legten wir auch den Grundstein für die bevorstehende Silvesterparty!! Wir haben uns gemeinsam für ein Schiffshopping entschieden: Vorspeise auf Karl, Hauptgericht auf der Tiger Blue und Dessert und Mitternachtssnack auf der Lupina.

Das hieß am 31.12.18 noch einiges einkaufen. Mit unseren E-Bikes bin ich mit Silke auf die Suche nach Fleisch und Fisch, was sich als gar nicht so einfach erwies. Dank unseren Akkus konnten wir aber auch größere Strecken bergauf in Angriff nehmen und Silke war von den Rädern sooo begeistert.

Um 19 Uhr legten wir den Kurs Richtung 2019 an: Zum Aperitiv haben wir uns auf Karl versammelt, es gab eine Gemüsequiche und Doraden vom Feinsten. Die Stimmung war sehr gut und der Weißwein kühl und lecker. Schiffswechsel auf die Tiger Blue mit Salat und Bruschetta, anschließend Gulasch mit Nudeln und dazu ein spanischer Rioja.  Der eine oder andere Silvesterklamauk musste man da schon aushalten. Ein eigens für den Abend organisierten Tätowierer hat jedem von uns ein Tatoo verpasst, wobei natürlich das Motiv und der Bestimmungsort von den Anderen gewählt wurde! Eine Gaudi (= ein Riesenspaß). Schiffswechsel auf die Lupina: Zum Dessert gabs ein perfektes Schoggimousse (= Mousse au chocolat) Endlich mal wieder!! Wie langen hatten wir das schon nicht mehr….(Vielen Dank Pia!) und natürlich selbst gemachten Barraquito. Pia und Köbi kommen aus der Schweiz, aus dem Fricktal und werden die nächsten Jahre auf der Lupina, einer sehr schönen Hallberg Rassy 43, alles Richtung Westen segeln…



Der Abend war so kurzweilig, daß wir beinahe den Jahreswechsel verpasst hätten, da es hier kaum Geballer und Silvesterraketen gibt. Anschließend gabs noch Zwiebelsuppe, eine richtig guter Mitternachtssnack, um das neue Jahr zu beginnen. Ein sehr schönen, lustigen und gemütlichen Silvesterabend haben wir mit unseren Freunden verbracht!

01.01.19 Am Neujahrsmorgen wollte Chris nicht mit alten Traditionen brechen, und hat sich zum Neujahrstauchen entschieden! Eine Runde im und ums Hafenbecken mit Checktauchgang des Unterwasserschiffs. Bei Sonne und 23°C einmal ein anderes Neujahrstauchen… Liebe Grüße an dieser Stelle an die Taucherinsel Neuenburg!!

Und da Köbi nach einem OWD auf Gran Canaria sich von der Unterwasserwelt auf Teneriffa überzeugen wollte, haben sich die Beiden am 02.01.19 direkt zum nächsten Tauchgang aufgemacht.



Am 03.01.19 hieß es Abschied nehmen von der Lupina, die sich nach El Hierro aufgemacht hat, um von dort dann den großen Schlag Richtung Cap Verden und Karibik zu machen.

Zusammen mit Silke und Hans haben wir ein Auto gemietet, um die nächsten Tage Teneriffa zu erkunden: Unsere erste Tour führte uns in das Bergdorf Adeje, wo ein Weihnachtskonzert des Musikvereins auf der Dorfstraße stattfand. Das haben wir uns natürlich bei einem netten Abendessen auf der Straße angehört. Es stellte sich heraus, daß das Restaurant von einem deutschen Pärchen betriebenen wird. Wir haben sehr gut gegessen und dabei ein sehr internationales Repertoire der Dorfmusik gehört.



Für den 04.01.19 hat uns Hans bereits Tickets für den Teide organisiert, da man den höchsten Berg Spaniens (3550 meter) nur mit vorreservierten Eintrittskarten für die Seilbahn bestaunen kann. Man könnte ihn natürlich auch zu Fuß besteigen…..Wir haben uns was ganz verrücktes ausgedacht: Nämlich vom Fuß des Teides den Sonnenaufgang zu bestaunen. Sonnenaufgang ca. 8 Uhr, Fahrt zum Fuß des Teide ca. 1 Stunde, d.h. 6:30 Abfahrt und somit 5:30 aufstehen! Der frühe Vogel…Echt verrückt! Aber toll wars. Die Sonne kam, und wir im Schatten:




Außerdem hatte es den Vorteil, daß wir mit der ersten Seilbahn (übrigens von einem Schweizer Hersteller) nach oben konnten. Somit fast die Ersten aufm Berg. Wie ein bisschen beim „Early Morning Skiing“ am Hochkönig! Wir fuhren von ca. 2355 m auf 3550 m . Die Luft war echt dünn da oben. Zu Beginn etwas unsicher auf den Beinen sind wir die Rundgänge über felsige Steintreppen, dampfendes Lavagestein und nach Schwefel riechende Klippen mit unglaublichen Ausblicke abgelaufen. 



Auch unser erste Schnee in diesem Jahr haben wir gesehen! Nur noch etwas dürftig zum Skilaufen. Vor allem, was im Vergleich in den Alpen im Moment los ist, wie wir gehört haben…



Ein schöner Ausflug, den man sich auf Teneriffa nicht entgehen lassen darf. 

Wir sind in die Hauptstadt Santa Cruz gefahren und haben uns das beschauliche Treiben in der Inselhauptstadt angesehen. Die Plaza de España, wurde nach den Plänen der Architekten Herzog & de Meuron sehr nett umgestaltet. Die beiden spanischen Architekten haben übrigens auch die Hamburger Elbphilharmonie entworfen!!



Hier auf den Kanaren gibt es die Bescherung nicht wie bei uns am Heiligen Abend, sondern am 06.01. an dem Heiligen Drei Königstag. Um das richtig zu feiern, gibt es in vielen Orten am 05.01. ein Drei-Königs-Umzug. Hier wird symbolisch der Schlüsselbund mit den kompletten Schlüsseln der ganzen Häuser des Ortes vom Bürgermeister an die Drei Könige übergeben, damit diese über Nacht die Geschenke für die Kinder in die Häuser bringen können. Wir hatten uns diesen Umzug als Prozession mit Drei Königen, Bürgermeister und Pfarrer vorgestellt. Weit gefehlt. Es glich eher einem Disney-Film kombiniert mit einem Fasnachtsumzug:



Es gab sämtliche Comicfiguren, die überlebensgroß auf Wagen transportiert durch die Straßen zogen. Dazwischen tatsächlich auch die Heiligen Drei Könige, überschwänglich dekoriert und viele Süßigkeiten verteilend.



Ein Spektakel für alle Kinder, aber auch die spanischen Eltern waren außer Rand und Band. Für uns war es eher etwas seltsam anzusehen. In der Gegend von Vilaflor blühten übrigens schon die Mandelbäume



Auch sind am 05.01. in San Miguel Doris und Kalle von der Blue Sun angekommen, die hier eine kurze Zwischenstation auf dem Weg nach La Gomera machen. Einfach nett, immerwieder bekannte Gesichter zu sehen.

Nachdem Chris und Hans am nächsten Tag den Mietwagen wieder zurückgebracht haben, machten wir die Tiger Blue bereit für die nächste Überfahrt…



 

1 Kommentar

  1. so ein wunderschönes Video! ❤️🐬
    toll, wenn das Leben das Drehbuch schreibt! … und Papa Regie führt 😋

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert