Tschüss Helgoland (mit l)…… Hallo Borkum…

Runter wischen

23.06.18:

Chris hatte sooo eine Freude zu sehen, wie viele „Schiffsausrüster“ es in Helgoland gibt. Er hat sich gedanklich schon alles zusammengestellt, was er kaufen will (Schrauben, Befestigungsteile, Schäkel….)

Jetzt für Alle, die noch nie auf Helgoland waren: Schiffsausrüster auf Helgoland verkaufen kein Schiffszubehör, sondern Alkohol in allen Mengen&Variationen und Spezialitäten aus aller Welt! Da Helgoland ausserhalb der 12 Meilen Zone liegt, gibt es hier einen zollfreien Einkauf. Also was machen Alle, die hier anlegen: Ohne Mehrwertsteuer bunkern. Somit gab es auch für uns aus dem „Duty Free“ Shop: italienische Salami, schweizer Gruyere, argentinisches Roastbeef und drei Flaschen Rum aus Barbados..

Ein sehr schönes Chorkonzert des Kammerchores der Hochschule Bremen haben wir uns am Samstag Abend in der Nicolai Kirche angehört.

Nach 3 Tagen haben wir die Insel ausgiebig auskundschaftet und der Wind hatte endlich auch nachgelassen, so daß wir weiter konnten….

 


24.06.18:

Die Überfahrt von Helgoland hatte nach der Abdeckung der Insel schon gut angefangen: Es stand noch eine ca. 3 Meter hohe Welle von den stürmischen Tagen zuvor, was Seekrankheit bei 50% der Besatzung zur Folge hatte!🤮 Die restlichen 50% erfreuten sich über den guten Segelwind!! 😁

Unser Plan Norderney anzufahren scheiterte nach ca. 40 sm, da Niedrigwasser war! Oh wie ich die Ostsee schon vermisse! So ging es bei etwas reduzierter Welle weitere 35 sm bis nach Borkum.

Borkum ist die westlichste der ostfriesischen Inseln und nahe der Grenze zu Holland. Der unschöne, ehemalige Bundesschutzhafen ist 5 km von dem einzigen Ort “Borkum” auf der Insel entfernt. Somit hat uns eine Fahrradtour mit unseren Klapprädern über den Deich in den doch sehr touristisch geprägten Ort gereicht und wir haben beschlossen am Montag weiter zu segeln.

Borkum hatte im 16 Jahrhundert durch Walfang seinen größten Reichtum. Und es wurde alles verarbeitet! Fleisch, Tran und wie man sieht sogar die Knochen als Gartenzäune, wie schrecklich!!

Aber Borkum hat auch schöne Seiten: Robben am Strand, Wattwanderung und Segler die trockenfallen:

 

2 Kommentar

  1. Hallo ihr zwei , hab grad alle Bilder mit Info gesehen /gelesen ,sieht alles so toll aus ,wäre gerne bei euch ,aber ohne Sturm :-).Mir geht’s gut ,denke täglich an euch .
    Liebe Grüsse Oma Reni und die andere zwei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert